Vorträge und Infoveranstaltungen
Interessiert für Neues und Unbekanntes?

Der Seniorenrat organisiert ein- bis zweimal pro Jahr einen Vortrags- oder Informationsabend, manchmal auch in Zusammenarbeit mit dem Seniorenrat von Endingen. Die Veranstaltungen sind, falls nicht anders angegeben, gratis.


Weitere Informationen und Veranstaltungen dazu entnehmen Sie der Lokalpresse.

Montag, 4. März 2024
E-Medien aus Ihrer Bibliothek
Entdecken Sie die digitale Seite ihrer Bibliothek

Die Dorf- und Schulbibliothek Würenlingen lädt zur Info-Veranstaltung
von E-Books, E-Magazins und E-Audios ein. Erfahren Sie mehr
über die Nutzung der digitalen Bibliothek und die Onleihe. Gerne
können Sie auch Ihren eigenen E-Reader mitnehmen.
Zeit                      14.00 – ca. 16.00 Uhr
Ort                       Dorfbibliothek Würenlingen
Anmeldung     bis am 24. Februar 2024 an:
                             
Dorfbibliothek Würenlingen
                              Dorfstr. 35, Würenlingen
                             
oder info@bibliothek-wuerenlingen.ch
Leitung             Silvia Schneider, Leiterin Bibliothek

Donnerstag, 14. März 2024
«Wenn das Älterwerden uns überrascht»
Vortrag: Ein Blick auf die Herausforderungen und Chancen des Älterwerden.

Es wird uns alle treffen und doch kommt es überraschend: Das Älterwerden. Das Altern ist ein natürlicher Prozess, den wir alle durchlaufen und er bringt sowohl Herausforderungen als auch Chancen mit sich. In diesem Vortrag möchte ich mit Ihnen einige Gedanken teilen, wie wir besser verstehen können, was das Älterwerden für uns bedeutet und wie wir uns darauf
vorbereiten können.
Zeit                      18.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr
Ort                        Dorfschüür, Würenlingen
Anmeldung      bis am 4. März 2024 an:
                               salvatore.mini@senioren-wuerenlingen.ch
Referentin        Dr. Med. Fiita Romero, Fachärztin Allgemeine Innere Medizin
                               FMH & Nephrologie FMH

Mittwoch, 24. April 2024
Besuch in der Mühle Mühlebach


Die Mühlebach AG ist ein traditionelles Unternehmen in unserem Dorf. Lassen Sie sich zeigen, wie mit modernster Technik das Korn zu Mehl wird.

 

Zeit                     14.00 bis ca. 16.00 Uhr
Ort                      Mühle Mühlebach
Anmeldung    bis am 12. April 2024 an:
                             salvatore.mini@senioren-wuerenlingen.ch
Leitung            Herr Mühlebach


Donnerstag, 23. Mai 2024
Die Biene und der Imker – Leben mit den Bienen
Das Summen der Bienen hautnah erleben.
Erzählungen von der Biene bis zum Honig im Glas.

Bienen erzeugen köstlichen Honig. Doch das ist noch lang nicht alles: Vielen ist die Bedeutung der Bienen für unsere Gesellschaft nicht bewusst. Als Bestäuber-Insekten leisten sie einen besonderen Beitrag zu unserem Ökosystem. Aber was genau macht sie so wichtig? Anschliessender Apéro im Bienenhaus.

Zeit                     14.00 bis ca. 17.00 Uhr
Ort                      Altes Schützenhaus Würenlingen
Anmeldung    bis am 13. Mai 2024 an:
                             salvatore.mini@senioren-wuerenlingen.ch
Leitung            Salvatore Mini, 079 215 10 11